Spinatknödel mit Sbrinz und frischen Tomaten

als Hauptgericht ausreichend für 4 Personen

Spinatknödel:
250 g altbackenes Brot, in kleine Würfel geschnitten
125 ml Milch
250 g frischer Spinat, blanchiert und gehackt
100 g Sbrinz, gerieben
Semmelbrösel nach Bedarf
100 g Schalotten, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 Eier
Butter
Salz

Kirschtomaten
ausgelassene Butter
dunkler Balsamico-Essig
Sbrinz (Schweizer Parmesan), gerieben

  1. Als erstes beginne ich damit die Zwiebeln so fein wie möglich zu hacken. Diese werden in heißer Butter auf kleiner Stufe in der Pfanne schön langsam gebräunt. Zum Schluss kommt der Knoblauch dazu und die Pfanne kann erst einmal beiseite gestellt werden.
  2. Nun übergieße ich die Brotwürfel mit der warmen Milch und salze die Brotmasse. Jetzt verquirle ich die Eier gebe sie dazu und knete alles gut durch. Danach kommt der Sbrinz dazu. Der Teig soll jetzt etwas ruhen.
  3. Nach etwa 10 min menge ich den blanchierten und gehackten Spinat unter, ebenso die gebräunten Zwiebeln.
  4. Jetzt überprüfe ich die Konsistenz des Teiges und wenn alles passt kommt der Teig für ½ Stunde in den Kühlschrank.
  5. Danach forme ich kleine Knödel (ca. 50 g / Stück, ergibt ca.17 Knödel). Diese lasse ich ins kochende und leicht gesalzene Wasser gleiten. Danach nehme ich die Temperatur gleich zurück. Nach ca. 10 min sind die Knödel fertig. Wenn sie zu lange im Wasser sind werden sie hart und sinken zu Boden.

Anrichten:

Ich lasse die Butter aus und verteile sie auf dem Boden eines tiefen Tellers. Drei Knödel setze ich darauf. Die aromatischen Kirschtomaten halbiere ich und verteile sie neben den Knödeln. Ich träufle den dunklen Balsamico-Essig darüber und streue über alles den fein geriebenen Sbrinz!

Meine Tipps:

- Beim Überprüfen der Konsistenz der Teigmasse gibt es 3 Faustregeln:
-> Teigmasse ist zu weich, ich brauche noch ein paar Semmelbrösel
-> Teigmasse ist zu hart, ich brauche mehr Milch
-> Teigmasse ist zu bröckelig und hält nicht zusammen, ich brauche mehr Eier
- Die rohen Knödel lassen sich wunderbar eingefrieren.
- Statt Sbrinz kann man auch nach Belieben einen würzigen Bergkäse oder eine milde Variante wählen.
- Wenn man frischen oder auch gefrorenen Spinat verarbeitet ist es wichtig, dass dieser vor dem Einarbeiten in den Teig sehr gut ausgedrückt wird, sonst wird die Teigmasse zu wässrig.
- Die Spinatknödel können auch ohne Käse im Teig zubereitet werden, in diesem Fall ersetzt man den Käse durch Semmelbrösel.

Viel Freude beim Nachkochen und GUTEN APPETIT!!

Ihre Chrischa Hellmiss