Fächerkartoffeln mit Löffelgorgonzola und Rosmarin

Ausreichend für 4 Personen  

Zutaten:

8 mittelgroße festkochende Pellkartoffeln (z.B. Linda)
1 Becher Sahne
200 g mittelalter Gouda, gerieben (z.B. Honigkuh – Boer’n Trots Koe Kaas)
100 g Löffelgorgonzola (alternativ auch jeder andere Blauschimmelkäse)
ein paar Zweige Rosmarin
20 g Butter
Semmelbrösel

Zubereitung:

  1. Die festkochenden Kartoffeln koche ich mitsamt der Schale im Salzwasser knapp 20 min bis sie fast gar sind und schneide sie anschließend mit einem scharfen Messer fächerartig ein.
  2. In eine passende Auflaufform gieße ich die Sahne und gebe den Großteil des geriebenen Goudas sowie die kleingehackten Nadeln der Rosmarinzweige dazu. Nun lege ich die Kartoffeln in die Sahnekäsesoße. Jetzt verteile ich noch den Rest des Goudas, Semmelbrösel und ein paar Butterflocken über den Kartoffeln.
  3. Die Auflaufform kommt nun für ca. 20 min in den Ofen den ich bereits auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt habe. Am Ende der Garzeit stelle ich den Ofen für 1-2 min auf Grillen ein und so bekommen die Kartoffeln nochmal richtig Farbe.

Anrichten

Wenn ich die Auflaufform aus dem Ofen kommen gebe ich jeweils einen Klecks Löffelgorgonzola auf jede Kartoffel und dekoriere sie mit einem kleinen Rosmarinzweigchen. Durch die Hitze der Kartoffeln schmilzt der Blauschimmelkäse noch schön und behält aber dabei seine weiße Farbe.

Meine Tipps:

  • Um die Kartoffeln einzuschneiden ohne sie durchzuschneiden lege ich sie zwischen 2 Kochlöffel auf mein Schneidbrett und schneide mit einem scharfen Messer im 90°-Winkel zu den Kochlöffeln im Abstand von ca. 3 mm ein fächerartiges Muster in die Kartoffeln.
  • Zu den Kartoffeln kann man frische Salate reichen. Sie sind aber auch eine schöne Beilage zu Fisch oder Steak.
  • Genauso wie mit den Kartoffeln kann man auch mit anderen Gemüsesorten verfahren (Karotten, Pastinaken, etc...). Durch das fächerartige Einschneiden ist die Oberfläche vergrößert, bricht beim Schmoren schön auf und nimmt gut Flüssigkeit (z.B. Öl, flüssige Butter mit Kräutern,...) bzw. Soße auf.
Viel Spaß beim Nachkochen!

Ihre Chrischa Hellmiss