Tagliatelle mit Käsefonduesauce

Ausreichend für 4 Personen  

Für dieses Rezept benötigen Sie eine Keramik- oder Porzellanschüssel, die auf Ihren Nudeltopf passt!

Käsefonduesauce:
1 EL Mascarpone
Weichkäse nach Belieben, z.B.:
25 g Munster Géromé
40 g Cremoulin
40 g Shropshire Blue
Abrieb einer halben Zitrone
1 Zweig Thymian

Nudeln:
600 g frische Tagliatelle (z.B. von Pasta fino, erhältlich bei Käseschlemmer)
1 Zucchini, in dünne Streifen geschnitten
Salz für das Nudelwasser

Zubereitung:

  1. In einem großen Topf setze ich Nudelwasser auf (zunächst ohne Salz) und bringe es zum Kochen. Ich stelle eine Porzellanschale auf den Topf, die sich durch den heißen Wasserdampf erwärmt. In die Porzellanschale gebe ich die Käse sowie die Mascarpone, lasse alles schmelzen und verrühre die Zutaten zu einer homogenen Masse.
  2. Nun gebe ich noch einen Zweig Thymian sowie die Abrieb einer Zitrone hinzu und stelle die Porzellanschüssel beiseite.
  3. Im kochenden Nudelwasser löse ich nun das Salz auf und gebe die frischen Tagliatelle und die Zucchini-Streifen hinzu. Nudeln und Gemüse sind nach 2 Minuten gar und ich verfrachte sie direkt aus dem Nudelwasser in die Käsefonduesaucen-Schüssel. Dabei nehme ich einiges an Nudelwasser mit und wälze alles in der Sauce bis diese eine cremige Konsistenz bekommt. Gegebenenfalls noch etwas Nudelwasser nachschütten.  

Anrichten

Vor dem Servieren gebe ich noch etwas Zitronenabrieb über das Nudelgericht, man kann auch noch etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer darübergeben.

 

Meine Tipps:

  • Zum Schneiden der Zucchini habe ich einen Spiralschneider (von Lurch) verwendet. Damit bekommt man ganz schnell viele schöne Zucchini-Spaghetti!
  • Anstelle von Zucchini kann man auch jedes andere Gemüse nehmen. Ich habe zu den Nudeln noch gedünsteten Brokkoli mit Mandelblättchen und enthäutete Paprika gereicht. Das gibt mehr Farbe auf den Teller.
  • Bei der Käseauswahl sind keine Grenzen gesetzt! Dieses Gericht ist hervorragend geeignet um kleine Käsereste zu verwerten und in eine wunderbare Mahlzeit zu verwandeln!

Viel Freude beim Kochen und Genießen!

Ihre Chrischa Hellmiss